2013/03/04

Mädchen in Grazer Heim jahrelang missbraucht

Ein Mädchen sitzt weinend in einer Ecke.


Vier Mädchen sollen drei Jahre lang in einer Jugendeinrichtung der Stadt Graz sexuell missbraucht worden sein. Drei Burschen sind in Haft, ein weiterer ist strafunmündig. Erste Vorwürfe gab es bereits im Herbst des Vorjahres.

Von Februar 2010 bis heuer im Februar sollen die Mädchen von vier Burschen im Alter von 14, 16 und 17 Jahren immer wieder sexuell missbraucht und geschlagen worden sein. Außerdem hätten sie ihnen weitere Gewalt angedroht, wenn sie von den Übergriffen erzählen würden.


Prüfungen bereits im Herbst des Vorjahres

In der Jugendwohngemeinschaft der Stadt Graz sind Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren. Schon im Oktober des Vorjahres soll unter den Jugendlichen von freiwilligen und unfreiwilligen sexuellen Handlungen die Rede gewesen sein. Sofort wurde ein Team beauftragt, den Gerüchten nachzugehen, sagte Magistratssprecherin Vasiliki Argyropoulos: "Wir prüfen intern, das heißt mit Sozialarbeitern, Psychologen, Betreuerinnen vor Ort und allen Beteiligten, ob wir Anzeige erstatten, wenn sich die Vorwürfe als richtig erwiesen haben.“


Betreuerinnen schliefen bei offener Tür

Einige Mädchen hätten von Annäherungsversuchen der Burschen - wie Griffe auf den Po – berichtet, die sie aber selbst oder mit Hilfe der Betreuerinnen abwehren konnten. Ohne das verharmlosen zu wollen, habe es aber keine Verdachtsmomente auf schwere Übergriffe gegeben, so Argyropoulos: „Alle in den Vorwürfen genannten Mädchen und Burschen haben gesagt: ‚Nein, da war nichts.’“ Neben einer sozialtherapeutischen Begleitung der Mädchen hätten die Betreuerinnen in den folgenden Wochen bei offener Tür geschlafen, so Argyropoulos weiter.
Die Mädchen sollen neun, elf, 14 und 16 Jahre alt gewesen werden. Dass das jüngste Opfer drei Jahre alt gewesen sein soll, wie in Zeitungen berichtet wurde, kann Argyropoulos nicht bestätigen, da sich Kinder in diesem Alter normalerweise nicht in dieser Einrichtung befinden würden.


Mädchen soll sich Mutter anvertraut haben

Ein Mädchen soll sich jüngst ihrer Mutter anvertraut haben und von jahrelangen Misshandlungen und Vergewaltigungen erzählt haben. Die Mutter erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, sind drei Burschen in Haft, der vierte soll zu den Zeitpunkten der Übergriffe noch nicht 14 Jahre alt und deshalb strafunmündig gewesen sein. Die Burschen wurden bereits einvernommen, Näheres ist noch nicht bekannt. Die vier betroffenen Mädchen werden psychologisch betreut. Die Ermittlungen sind laut Polizei und Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen.

1 Kommentar:

  1. Anonym23:55

    Meine Kinder sind von ihrem Vater bei Minusgraden für eine Halbe Stunde in Unterhosen auf die Terasse gestellt worden. Aber unser Jugendamt in Kaltenkirchen, sowie das Familiengericht in BAD SEGERG finden das nicht weiter schlimm. Diese versuchen sogar auf biegen und brechen, dass die kinder weiter Kontakt zu ihrem Vater haben.

    AntwortenLöschen